•  
  •  

PonyStallSandwies-Team

Larissa Bertschi, geboren am 27. März 1992

Im Sommer 2008 habe ich die Sekundarschule im Niveau E abgeschlossen und meine Ausbildung als JugendReitausbilderin in Angriff genommen. Einen grossen Teil habe ich im Frühling 2011 abgeschlossen. Mehr zu meiner Ausbildung finden Sie auf: www.sintakt.ch

4-6 Stunden am Tag unterrichte ich. Ausserdem gehört die Pflege der Tiere, der Ställe, des Gemüsegartens und der Umgebung des PonyStalls zu meinen täglichen Aufgaben. Meine abwechslungsreichen Arbeitstage füllen sich zudem mit Büroarbeiten und weitere verschiedene Aufgaben rund um den Hof. Der schönste Lohn für meine Arbeit sind die glücklichen Kinderaugen und die Zufriedenheit aller Lebewesen auf unserem Hof.

Die Arbeit mit den Kindern und Pferden in der Natur ist ein Traum, welcher ich leben darf. Aber ohne die Hilfe meiner Familie und die Unterstützung von Maggie hätte ich das nie geschafft. DANKE!

Amaro ist mein erstes Pony, mit ihm hat Alles angefangen.

Im Dezember 2008 habe ich das Parelli Level 1 bestanden.

Amaro und ich in der Reitstunde bei Herr Zambail.

Besuchte Kurse für meine Ausbildung im SinTakt:

2008

Longieren Level 1, Doris Süess, 3 Tage
Rückenprobleme und Lahmheiten, Rahel Rutishauser, 2 Tage
Geraderichten: Arbeit vom Boden, Doris Süess, 3 Tage
Kommunikation-die Kunst der Sprache, Doris Süess, 1 Tag

2009

Marketing, Cornelia Süess Perrin, 2 Tage
Pädagogik und Unterrichtsplanung, Karin Hardegger, 2 Tage
Sattelseminar: Hintergrundwissen und Augen auf beim Sattelkauf, Peter Menet, 1 Tag
Spiele-Werkstatt: Ideen und Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen, Doris Süess, 2 Tage
TT.E.A.M. Level 1 und 2, Doris Süess, 5 Tage
Rechtliche Grundlagen, Claudia Keller, 1/2 Tag
Betriebswirtschaftliche Grundlagen, Finanz- und Rechnungswesen, Heinz Ineichen, 1/2 Tag
Bewegungslehre Pferd, Sabina Hamschmidt, 2 Tage
Sitzlongenarbeit Level 1, Doris Süess, 5 Tage
Doppellonge und Handarbeit Level 1, Katharina Greif, 3 Tage
Longieren Level 2, Doris Süess, 3 Tage
Sitzlongenarbeit Level 2, Doris Süess, 4 Tage
Longieren Level 3, Doris Süess, 2 Tage
Doppellonge und Handarbeit Level 2, Doris Süess, 3 Tage

2010
Sitzlongenworkshop, Doris Süess 4 Tage
Geraderichten Reiter und Reiten, Doris Süess,3 Tage
Sitzlongenarbeit für Kinder und Jugendliche, Doris Süess, 2 Tage

2011
Verhaltenslehre Pferd, Ruth Herrmann, 2 Tage
Wie Kinder lernen, Karin Hardegger, 1 Tag
Zwischenlevelprüfungen JugendReitAusbilder

Maggie Hofstetter, geboren 02. November 1960

Schon immer war es ein Traum von mir mit Kindern und Tieren, vor allem Pferden, zu arbeiten. In meinen Kindesjahren genoss ich die Freiheit auf dem Bauernhof in Irland. Ich möchte den Kindern ermöglichen, auch solche tolle Stunden auf dem Hof verbringen zu dürfen. Ausserdem hatte ich schon immer die Idee im Hinterkopf, den Kindern die englische Sprache ausserhalb des Schulzimmers zu vermitteln. An meiner früheren Arbeitsstelle in einer Englisch Schule wurde ich durch eine Mutter auf den Hof Sandwies aufmerksam gemacht. Kurz darauf fuhr ich mit ihr auf den Landwirtschaftsbetrieb und lernte die Familie Weilenmann und die anderen Hofbewohner kennen. Etwas später organisierte ich mit Larissa die ersten Ferienbauernhoftage und kurz darauf führten wir die Bauernhofnachmittage, den PonyPlausch und Kindergeburtstage durch. So erweitereten wir unsere Angebote Jahr für Jahr. Inzwischen arbeite ich 100% im PonyStallSandwies. Ich freue mich jedes Mal auf die Erlebnisse, welche wir zusammen mit den Kindern auf dem Hof erleben dürfen.  

2012    Ausbildung als Reittherpeutin abgeschlossen

2009    Abschluss „Certificate in Early Years Practice“,
           NQF level 4 von the Open University, London

2008   „Handle on Neurodevelopmental Differences“, Waltenswil
          Internatonal School, Zug. Weiterbildung im Umgang mit 
          Entwicklungsauffälligkeiten

2007   „Language Awareness Course“, Flying Teachers GmbH
          Spielgruppenleiterin, „Kind & Bildung“

2005   Dual-Aktivierungsgrundkurse, bei Hugo Küng

2004   Tierkommunikation- Basisausbildung, Marcel Stöckli
          Linda Tellington Touch, Stall Christa, Schlatt bei Winterthur

2003   „Introduction to teaching English to children“, Migros Clubschule
          Reitbrevets klassisch & Silbertest
          Hippokinesiologie, Östereich
          Open Centeres Riding Kurs

1999   Reiki 1 & 2, Frau Kainsbauer, Rapperswil


Michi, unterstützt mich nicht nur im  Stall und bei baulichen Sachen. Er ist immer für mich da.

Mami hilft mir bei der täglichen Pflege der Ställe und der Tiere, kocht für uns alle und betreut Lian, wenn ich am Arbeiten bin.Papi unterstützt mich bei den Stallarbeiten und bei der Hufpflege. 

image-7545969-AA86D7FB-1BDA-438C-B7B2-0D5473143D67(1).JPG
Unsere Pferde und Ponys kommen regelmässig in den Genuss von Susis wertvollen Craniobehandlungen: www.tier-und-mensch.ch


Ueli flickt alles was geflickt werden muss  und setzt mit viel Geduld einen Teil meiner Ideen um.